Dienstag, 26. Juni 2012

Von Whitefish nach Whiteswan


So sollte heute eigentlich die Überschrift lauten. Aber leider kam es anders.

23. Juni: Leider ist der Himmel heute grau. Am Morgen überqueren wir nördlich von Eureka die Grenze nach Kanada; wir sind in British Columbia. Zunächst fahren wir nach Cranbrook. An den Tankstellen sehen wir den Benzinpreis bei 1,32 can$ pro Liter, das sind umgerechnet rd. 5,02 US$ pro Gallone (3,8 Liter). Gut, dass wir in Eureka noch einmal für 3,58 US$ pro Gallone bis an den Rand vollgetankt haben. In einem Einkaufszentrum stellen wir fest, dass auch alle anderen Preise hier wesentlich höher sind als in den USA.

Am Automaten der Scotiabank wollen wir mit unseren Karten der Dt. Bank gebührenfrei Bargeld abheben. Der Automat zeigt sich aber unwillig. Wir parken vor der library (mit Wlan) in der Nähe und telefonieren über skype über eine halbe Stunde mit der Bank in Deutschland. Zum ersten Mal erfahren wir dabei von Wochen- und Monatslimits. Aber zumindest mit einer der beiden Karten klappt es anschließend.

Inzwischen hat der Himmel seine Farbe von hell- auf dunkelgrau geändert. Auf dem weiteren Weg nach Norden biegen wir ab zum Whiteswan Lake. Leider führt nur eine üble 22 km lange Schotterpiste dorthin. Aber dort soll es mehrere Campingplätze geben und unterwegs sollen die heißen Lussier-Quellen liegen, in denen wir baden wollen.


Nach 18 km erreichen wir die Quellen. Aber das Wasser ist noch nicht einmal lauwarm. Als wir zum See weiterfahren, beginnt es zu regnen. Die ersten beiden Campingplätze sind ohne jede Versorgung (= kein Strom, kein Wasser, keine Toiletten), sind eng und im dichten Wald (und kosten $16 !), die beiden nächsten sollen genauso sein. Schon um 15 Uhr ist es auf den Stellplätzen fast dunkel. Da überlegen wir nicht lange. Im strömenden Regen quälen wir uns 22 km Schotterpiste zurück auf die Hauptstraße. Eine knappe Stunde später landen wir im Dry Gulch Provincial Park in Radium Hot Springs, und dort hört es ab und zu auf zu regnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen