Dienstag, 26. Juni 2012

Lake Louise und Moraine Lake


25. Juni: Wir fahren von Banff die 56 km nach Lake Louise, aber nicht auf dem vierspurigen Trans Canada Highway, sondern über den parallel verlaufenden Bow Valley Parkway. Schon bald sehen wir neben der Straße Tiere.


Von einem Parkplatz aus gehen wir rd. 20 Minuten den Johnston Canyon hinauf bis zu den unteren Wasserfällen, ein Weg, der sich sehr lohnt. Zwar ist es in der Schlucht noch relativ dunkel, da vor 9 Uhr die Sonne noch nicht hoch genug steht, dafür sind wir fast allein. Auf dem Rückweg begegnen uns Hunderte von Menschen, und auf dem vorher fast leeren Parkplatz stehen nun u.a. fünf Busse.


In Lake Louise fahren wir zunächst die 11 km lange Bergstraße hoch zum Moraine Lake. Leider verschwindet unterwegs die Sonne für den Rest des Tages hinter grauen Wolken. 

Moraine Lake


Lake Louise

Unten am Lake Louise entschließen wir uns anschließend zu einer kleinen Wanderung, um den Touristenmassen zu entfliehen. In 3,5 km Entfernung soll es oben am Agnes Lake eine Teestube geben. Das hatten wir uns aber anders vorgestellt. Der Weg führt ständig steil bergauf, und nach dem ersten Kilometer wird er schwer begehbar. Auf dem letzten Teil kämpfen wir mit Schnee- und Eisresten. Das Ziel erreichen wir ziemlich erledigt nach 95 Minuten. Der Agnes Lake ist noch zugefroren.

Agnes Lake

Auf dem Rückweg fängt es mal wieder an zu regnen. Auch für morgen sagt der Wetterbericht Regen voraus. Wir entscheiden uns, nach Banff zurückzukehren (der Campground in Lake Louise liegt unmittelbar neben den Bahnschienen) und einfach einen Tag zu abzuwarten, denn den Icefields Parkway nach Jasper wollen wir unbedingt bei schönem Wetter erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen