Donnerstag, 28. Juni 2012

Icefields Parkway und Änderung des Reiseplans


27. Juni: Nach fünf Tagen Kälte, Regen und Nebel haben wir die Nase voll. Und der Wetterbericht für die nächsten Tage ist auch nur wenig besser. Und eigentlich haben wir nach Custer, Yellowstone, Glacier und Banff genug Berge gesehen. Daher ändern wir unseren Reiseplan und verzichten auf Jasper und die Strecke über den Wells Grey Provincial Park.

Wir haben schon vorher davon gelesen, und ein kanadischer Nachbar in Banff erzählt viel Positives darüber. Wir wollen in das Okanagan Valley, das sich südwestlich von uns zur US-Grenze erstreckt und manchmal das “Tessin Kanadas“ genannt wird.

Aber den Icefields Parkway von Lake Louise nach Norden fahren wir natürlich auf jeden Fall. In der Nacht hat der Dauerregen aufgehört, und bei 4 Grad C starten wir um 7 Uhr. Leider wird das Wetter hinter Lake Louise wieder schlechter, dichte Wolken und immer wieder Nieselregen. Am Peyto Lake gehen wir vom Parkplatz 10 Minuten durch Schneereste zum tollen Aussichtspunkt.

Peyto Lake

Auch danach lohnt es sich immer wieder (trotz des Wetters), an Halteplätzen und Aussichtspunkten anzuhalten.


Das Columbia Icefield ist die Hauptattraktion der Strecke. Gegenüber dem Visitor Center geht es zu einem kleinen Parkplatz, von dem aus wir bis an den Rand des Gletschers hochgehen können. Das Thermometer zeigt 5 Grad C, aber der eisige Wind ist ganz erheblich kälter. Am Rand entlang führt eine nur für Busse geöffnete Straße ein paar Hundert Meter weiter hoch, wo die großen roten Spezialbusse die Touristenmassen quer auf den Gletscher fahren und sie dort kurz aussteigen lassen ($50). Darauf können wir gut verzichten. Auch sonst finden wir andere Stellen entlang des Icefields Parkway attraktiver als diese. Vielleicht liegt es ja am Wetter.

Columbia Icefield

Wir fahren zurück nach Lake Louise; unterwegs halten wir noch mehrmals, denn von dieser Seite aus sieht manches wieder anders aus. 


Auch zum Peyto-Lake-Aussichtspunkt gehen wir noch einmal hoch. In Lake Louise biegen wir nach Westen auf den Trans Canada Highway ab.

Am Nachmittag landen wir in Revelstoke auf einem sehr schönen kleinen campground am Wasser (Williamson Lake CG). Die Sonne scheint, und bei 20 Grad C sitzen wir draussen !!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen