Dienstag, 3. Juli 2012

Kelowna und eine tolle Radtour


2. Juli: Heute machen wir einen großen Fortschritt beim Wetter: Der Himmel ist zwar gleichmäßig grau, aber es regnet keinen Tropfen !
Endlich geht es weiter, unser Ziel heute ist Kelowna. Kurz hinter Sicamous stockt der geringe Verkehr; mit schwerem Gerät wird auf der Straße und auf beiden Seiten Geröll bewegt. Hier ist wohl eine Gerölllawine herunter gekommen. Auf einem Parkplatz neben der Straße ist über ein Dutzend Autos teilweise bis zu den Scheiben begraben.

Vor Vernon ändert sich die Landschaft. Die Berge werden niedriger und im breiten Okanagan-Tal ist viel Obstanbau zu sehen. In Kelowna halten wir an einem großen Schild „U-Pick“, hier kann man selbst Erdbeeren pflücken. Schon nach knapp fünfzehn Minuten haben wir 1,5 kg, so dicht und reif hängen die Beeren an den Stauden.

Wie wir vorher im Internet gesehen haben, sind Campingplätze um Kelowna im Juli recht teuer und meist voll belegt. Einer gefiel uns gut, auf einer Farm außerhalb mit nur zehn Plätzen, aber bei einem Anruf am Vortag erhielten wir leider eine Absage. Da wir in der Nähe sind, schauen wir ihn uns trotzdem an. Und wir können eine Nacht bleiben, da morgens jemand abgesagt hatte. Es ist der Canyon Farms RV Park, ein purer Luxusplatz, zehn liebevoll gestaltete, riesige Stellplätze völlig ruhig mitten im Grünen (und hervorragendes Wlan). 



Nur zwei Kilometer entfernt (McCulloch Road) führt eine 8 km lange enge steile Schotterstraße hinauf zum Myra Canyon, dem spektakulärsten 6 km langen Abschnitt eines Radwegs über die stillgelegte Strecke der Kettle Valley Railway. Die enge Trasse führt auf diesem Teilstück über 18 Holzbrücken und durch zwei Tunnels. Mit vielen Fotopausen brauchen wir zwei Stunden für die 2 mal 6 km.


1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang und B.,

    ich verfolge jeden Tag eure Reiseberichte und fahre sozusagen mit euch... :-)

    Erst mal danke für eure Mühe. Ist ist schon eine tolle Sache, wie einfach man heute durch das Internet sich in der Welt bewegen kann.

    Euch Beiden wünsche ich weiterhin gute Fahrt und uns noch viele interessante Berichte.

    Nur zur Info: bei uns auf Teneriffa hat es seit rund 10 Monaten nicht mehr geregnet. Das ist nicht gut. Die Temperaturen aktuell: Sommertemperaturen, um die 30 Grad.

    Gruss
    Walter

    AntwortenLöschen