Dienstag, 10. Juli 2012

Im Pacific Rim Nationalpark


Heute nehmen wir die Strecke zwischen Ucluelet und Tofino in Angriff. Das ist zwar nur eine Entfernung von 39 km, aber wir können leicht den ganzen Tag damit verbringen. Zwischen den beiden Orten durchquert die Straße den Pacific Rim Nationalpark. Entlang der Straße sind einige Parkplätze, von denen entweder Rundwege abgehen oder Wege zum Strand.

Vom ersten Parkplatz aus gehen wir zwei Rundwege von je 1 km auf Stegen durch dichten und (abgesehen vom Steg) unberührten Regenwald (Rainforest Trail). Es ist wirklich beeindruckend.


Der nächste Parkplatz liegt direkt am Strand (Long Beach). Bei hohen Wellen und auflaufender Flut sind hier zahlreiche Surfer zu sehen.


Der nächste Weg (Combers Beach Trail) führt über 500 m über einen Steg ebenfalls durch den Regenwald hinab zum Strand. 


Der folgende Schooner Trail verläuft ebenfalls über einen Steg mit vielen Treppen durch den Wald hinab zum sehenswerten Strand Schooners Cove, wo sich meterhoch die angeschwemmten Baumstämme auftürmen.


Danach quälen wir uns mehrere hundert Meter über eine extrem schlechte Straße hoch zum Aussichtspunkt Radar Hill. Und wir sehen … nichts. Der Aussichtspunkt ist längst rundum zugewachsen mit hohen Bäumen.

Tofino … hmm. Weil es der Endpunkt der Straße ist, muss man da wohl mal gewesen sein, aber sonst ... Entlang der Straße ziehen sich wenige Motels, Lokale und Läden hin, darunter unendlich viele Surfshops, und es gibt zahlreiche Angebote für Bootstouren (u.a. Whale Watching). Wenn man nicht gerade Surfer, Hochseefischer oder sonstiger Wassersportler ist, könnte man sich eigentlich die letzten Kilometer sparen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Am Abend kehren wir zu unserem Ucluelet Campground zurück. Wir hatten es sowieso vor, weil es zeitlich passte, außerdem haben wir heute morgen einen Zettel bekommen, dass es für die zweite Nacht $10 Rabatt gibt und haben verlängert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen