Montag, 9. Juli 2012

Von Nanaimo nach Ucluelet


Drei Dinge fallen dem Reisenden zunächst auf der Insel auf: Das Benzin ($1,349 pro Liter) ist teuer (das war es auch schon in Vancouver; noch in Mission wäre es 9 Cent pro Liter billiger gewesen), es ist deutlich kühler als auf dem Festland (vor allem auf der Westseite) und es ist schwieriger, Wlan zu finden; die libraries etwa haben am Wochenende geschlossen.

Auf dem Weg quer über die Insel gibt es zwei Hauptattraktionen zwischen Parksville und Port Alberni. Die erste ist der Little Qualicum Falls Provincial Park, wo der Little Qualicum River mit mehreren Fällen durch einen engen Canyon schießt. Vom Parkplatz aus gehen wir einen halbstündigen Rundweg, der auf beiden Seiten am Rand des Canyons entlang führt.




Etwas weiter östlich kommt Cathedral Grove innerhalb des MacMillan Provincial Park, ein kleines unberührtes Gebiet mit bis zu 800 Jahre alten und bis zu 75 m hohen Douglas-Tannen. Es gibt einen kleinen Parkplatz an der Hauptstraße und kurze Rundwege auf beiden Seiten der Straße.

 
 


Die Strecke zwischen Port Alberni und Ucluelet ist 90 km lang ohne irgendwelche Zeichen menschlicher Besiedlung. Die Straße führt bergauf und bergab zwischen hohen Bergen und oft durch dichten Wald, auf dem letzten Stück sehr kurvenreich, steil und eng.

In Ucluelet finden wir einen Platz auf dem Ucluelet Campground ($39,20 für einen “non service“-Platz; sie haben auch full hook-ups für $46), direkt am Ortseingang. Wieder einmal nutzen wir unsere Fahrräder für eine kleine Erkundungstour. Nun, wir haben einen Ortsplan bekommen von der Visitor Information an der Ecke, wo die Straße nach Ucluelet abzweigt, aber die vielen steilen Hügel sieht man darauf leider nicht. Am südöstlichen Ende des Ortes stoßen wir schließlich auf den Wild Pacific Rim Trail, wow. Es ist ein Rundweg, der am Parkplatz in der Nähe des Leuchtturms beginnt. Wir gehen ihn ein Stück hin und zurück, und das lohnt sich wirklich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen