Freitag, 13. Juli 2012

Ausflug nach Victoria


12. Juli: Auf unserem Programm steht heute Victoria, die Hauptstadt British Columbias am südlichen Ende von Vancouver Island. Doug und Sue haben darauf bestanden, uns ihren Van zu leihen, und es ist ein Vergnügen, nach knapp sechs Wochen 30-feet(9 Meter)-motorhome mal wieder ein kleines flottes Auto zu fahren.

Zuerst wollen wir in die berühmten Butchart Gardens. Um einen großen Umweg um die Bucht (Saanich Inlet) zu sparen, überqueren wir sie mit der Fähre Mill Bay–Brentwood Bay (25 Minuten). Mit $34 für einen Pkw mit zwei Insassen ist sie allerdings nicht gerade billig.
 
Die Butchart Gardens (Eintritt $33 pro Person) sind eine große Gartenanlage in hügeligem Gelände, vor dem jede Gartenschau verblassen muss. Zum Glück sind wir schon gegen 9.30 Uhr dort, ab 10 Uhr schieben sich die Besuchermassen über die schmalen Wege. Der Rundgang dauert etwa eineinhalb Stunden.


Anschließend fahren wir ins Zentrum Victorias um den Inner Harbour (und sind froh, keinen Parkplatz für ein motorhome suchen zu müssen). Dort treiben wir uns etwa zwei Stunden im sehenswerten Bereich Parlament, Empress Hotel und Hafen herum. Hier kann man sicher auch wesentlich mehr Zeit verbringen.


Dann fahren wir zurück nach Cobble Hill, wo wir die letzten Tage bis zu unserem Rückflug verbringen werden. Das motorhome bleibt hier stehen (nach einer Fahrstrecke von 5.560 Meilen bzw. 8.900 km). Wir werden zur Fähre Victoria-Vancouver gebracht, auf dem Festland fährt ein Bus zum Flughafen Vancouver.

Im Oktober wollen wir dann zurückkehren, die Fähre Victoria-Port Angeles (US-Staat Washington) nehmen und auf einer Südwestroute über Oregon, Kalifornien, Utah, Nevada, Arizona und Texas zurück nach Florida fahren, wo unser Winterplatz wartet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen