Freitag, 6. Juli 2012

Sonne, Obst und Osoyoos


Tatsächlich, es scheint auch in B.C. noch so etwas wie einen Sommer zu geben. Heute sind endlich nur ein paar weiße Wolken am Himmel, die Sonne scheint den ganzen Tag und die Temperatur klettert auf unglaubliche 23 Grad C.

Wir können nicht widerstehen; die vier Pfund Erdbeeren von vorgestern sind schon weg und wir kommen morgens daran vorbei. Also pflücken wir noch einmal Erdbeeren. Dann geht es weiter in Richtung Osoyoos. Eine äußerst lohnende Strecke in überwiegend sehenswerter Landschaft. Das breite Tal entlang der Seen ist voller Obstbäume und Wein. Irgendwie erinnert uns das an Südfrankreich.


Unterwegs kommen wir an zahlreichen Campingplätzen vorbei, die unmittelbar an der lauten Straße liegen. Das bestätigt uns in der Abneigung, irgendwo etwas zu reservieren, wenn wir den Platz nicht kennen.

Das Bücken beim Erdbeerpflücken erfordert einen körperlichen Ausgleich. Rd. 3 km vor Oliver kommen wir an einem Schild vorbei “U-Pick cherries“, das Pfund für einen Dollar. Die Bäume hängen voll mit süßen Kirschen. In kürzester Zeit haben wir vier Pfund gepflückt und dabei noch einmal etwa zwei Pfund gegessen.


Osoyoos liegt schön am See; hier herrscht irgendwie Urlaubsatmosphäre. Wir fahren langsam an der Ostseite des Sees entlang, wo fünf der sechs Campingplätze liegen. Dort stehen die Wagen dicht gedrängt, auf der anderen Straßenseite ist jeweils ein ganz kleiner Strand, und das für über $50. Das gefällt uns überhaupt nicht.

Wir fahren zum Haynes Point Provincial Park, ein Campground, der in toller Lage als Landzunge in den Osoyoos Lake hineinragt. Die 41 Plätze sind den ganzen Sommer durch Reservierungen belegt (kein Wunder), aber wir wollen ihn kurz ansehen. Zu unserer Überraschung gibt es im Park unmittelbar vor den 41 Plätzen am rechten Rand der kurzen Zufahrtstraße auf der schmalen Landzunge einen breiten Kiesstreifen, der als “Overflow“ genutzt wird. Hier können wir bleiben. Der Standort ist besser als viele der “offiziellen“ Plätze, die rundum zugewachsen sind. Zwar haben wir keinen Picknicktisch, dafür können wir bis mittags rechts am Wasser in der Sonne sitzen und ab dem Nachmittag links am Wasser und in der Sonne. Der Preis ist mit $30 der gleiche wie auf den sites. Am frühen Abend fahren wir noch einmal mit Fahrrädern die 3 km in den Ort.


Quer über den See verläuft die Grenze Kanada-USA. Heute ist der 4. Juli, der US-Nationalfeiertag. Nach Einbruch der Dunkelheit können wir in 2-3 km Entfernung über den See hinweg ein großes Feuerwerk beobachten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang,

    das Foto vom See, wo Berge und Bäume sich spiegeln, finde ich erstklassig...

    Bitte weitere Fotos :-))

    Walter

    AntwortenLöschen