Mittwoch, 8. Juni 2011

Ihlara-Schlucht

06.06. Göreme war unser östlichstes Ziel, jetzt geht es nach Westen. Zunächst machen wir aber in Kappadokien noch einen kleinen Abstecher zur Ihlara-Schlucht, dem “Grand Canyon der Türkei“.

Kurz vorher halten wir in Güzelyurt, einem lebhaften Bergdorf mit Blick auf schneebedeckte Gipfel. Und trauen unseren Augen nicht. Auf dem Parkplatz steht der Wagen der Münchner, die wir trotz unterschiedlicher Routen jetzt zum dritten Mal treffen. Wir finden sie um die Ecke vor einem Lokal am Marktplatz und tauschen anderthalb Stunden lang unsere Erlebnisse aus.

Die Schlucht ist nur ein paar Kilometer weiter. Wir steigen am Südeingang ein und marschieren eine Stunde in der Talsohle bis zum Haupteingang, dort 390 Stufen hoch und rd. 25 Minuten über die Straße zurück.


Die Nacht verbringen wir in Sultanhani, westlich von Aksaray, auf Kervan Camping, den wir schon auf der Hinfahrt angesehen hatten und der damals von 20 Niederländern belegt war. Heute sind wir dort allein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen